Fahrtenwettbewerb

Die besten Fahrtenberichte im Jahr 2023

„Straßen sind wie Flüsse zu überqueren“ (Max Himmelheber)

Der Fahrtenwettbewerb hat eine breite Resonanz gefunden.

Die ausgelobten Preise für die besten Fahrtenberichte gehen an:

1. Preis – 1.000 €
Fahrtengruppe aus den Orden der Streitwieser und Zähringer im Nerother Wandervogel
Kirgisistan

2. Preis – 600 €
Horte Schwertbrüder im Weinbacher Wandervogel
Kanada und Alaska, Kanutour auf dem Yukon

3. Preis (1)  – 400 €

Ortsgruppe Ahrensburg, Stamm Inka, Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP)

Norwegen, Hardangervidda

3. Preis (2)  – 400 €

Fahrtengruppe aus der Katholischen Pfadfinderschaft Europas (KPE)

Georgien und Armenien

Sonderpreis – 100 €
für den Erwerb einer neuen Fahrtengitarre

Sippe Rabe, Stamm Veit vom Berg, Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands (CPD)

Finnland, Rovaniemi – Salla

Alle teilnehmenden Gruppen erhalten überdies das Buch:
Walter Sauer (Hg.), Max Himmelheber – Drei Facetten eines Lebens. Philosoph, Erfinder, Pfadfinder, Spurbuchverlag.

Es gibt Einblick in Leben und Werk des Stiftungsgründers, Max Himmelheber, und handelt in einem Hauptteil von Jugendbewegung und Fahrt darunter auch Fahrtenberichte.

Die Fahrtenberichte der Preisträger finden sich in Kürze hier, später voraussichtlich in gedruckter Form als Buchbroschur.

Für das Jahr 2024 schreibt die Max Himmelheber-Stiftung zu gegebener Zeit erneut einen Fahrtenwettbewerb aus mit ähnlichen Konditionen.

Ausschreibung 2023

Die Max Himmelheber-Stiftung hatte bereits vor 50 Jahren einen Fahrtenwettbewerb ausgeschrieben für Gruppen und Bünde in der Tradition der Jugendbewegung. Die Stiftung ergreift jetzt erneut die Initiative und lobt Preise für die besten Fahrtenberichte 2023 aus, die Erfahrungen und Erlebnisse in Natur und Gemeinschaft bieten.

Aus den Berichten sollte hervorgehen, dass auf längerer Wanderfahrt abseits des Tourismus die Gruppe mit geringen Mitteln Natur und Umwelt auf verschiedenste Weise intensiv erleben konnte. Neben den einzelnen Etappen und Ereignissen sollte der Bericht ein kurzes Fazit über die Bedeutung der Fahrt enthalten.

Zu den Einzelheiten der Ausschreibung: Fahrtenzeit zwischen Januar und Oktober 2023, Dauer der Fahrt mindestens 10 Tage, Gruppengröße etwa 4-12 Teilnehmer im Alter von ca. 12-25 Jahren (ausgenommen Leitung). Umfang des Berichts ca. 5-15 Seiten, Fotos eingeschlossen.