Ökologie der Liebe –
Lebendigkeit verstehen, erfahren und verschenken

Seminar mit Andreas Weber

Ökosysteme sind Liebesgeschichten. Ein Lebewesen zu sein bedeutet, in Beziehung zu stehen, emotional beteiligt zu sein, zu fühlen, sich zu freuen und zu verzweifeln. Zu Leben heißt Leidenschaft und existentielle Bedeutung vom ersten Atemzug an zu erfahren, beginnend mit jeder einzelnen Zelle. Natur inspiriert Liebe – weil Ökosysteme Liebesprozesse sind, lehren sie uns, wie wir in heilsamen Beziehungen leben können. Unsere tiefsten Formen der Beziehung und des Fühlens, des Austauschs und des Berührtwerdens sind ökologische Formen des sich schenkenden Lebens. Wenn wir die Ökologie als die lebendige Liebesgeschichte entdecken, die sie wirklich ist, können wir gewalttätige Gewohnheiten, die uns unsere Zivilisation beigebracht hat, ablegen und wieder zu Wesen werden, die es genießen, Leben zu schenken.

In zweieinhalb Tagen des Fühlens, Denkens und Übens wird der Biophilosoph, Schriftsteller und Meeresbiologe Dr. Andreas Weber die Teilnehmer tief in eine Welt der gegenseitigen Zugehörigkeit und Verbundenheit eintauchen lassen. Wir werden Mythen der Trennung auflösen und die Schönheit der eigenen Lebenserfahrung wieder in das Netzwerk der ökologischen Weisheit einweben.

Andreas Weber lädt in vielfältigen Erlebnisräumen, Experimenten und Gesprächen, die auf

einem soliden wissenschaftlichen Hintergrund in Biologie und Philosophie gründen, dazu ein, Wissenschaft, Mystik und Naturphilosophie zu integrieren, um schließlich die Wirklichkeit als eine „Ökologie der Liebe“ neu wahrzunehmen und zu erleben: Eine Ökologie, die Lebendigkeit als praktisches und als geistiges Prinzip eines schenkenden Kosmos versteht.

Das Seminar ist ausgebucht.

Zeiten: Freitag, 26. April 2024, 17h bis Sonntag 28. April, 13h, danach Mittagessen

Ort: Gemeinschaft Sulzbrunn im Allgäu Nähe Kempten, Sulzbrunn 1-8, 87477 Sulzberg

Anmeldung: seminare@himmelheber-stiftung.de.

Kosten: Seminargebühr 250€ (regulär), Geringverdiener 190€.
Rabatt von 20€ möglich bei Anmeldung bis 26.02.2024.
Hinzu kommen Kosten für Unterkunft (ab 60€ für 2 Nächte) und Verpflegung (89€).
Mit Überweisung der Seminargebühren gilt die Anmeldung als vollzogen.

Das Seminar ist nicht profitorientiert und die Gebühren dienen lediglich der Kostendeckung.

Förderung: Nicht- und Geringverdiener können Zuschüsse für die Teilnahme beantragen. Hierfür gib bitte eine kurze Erklärung deiner Situation ab und benenne die Höhe, die du für eine Teilnahme brauchst. Die Höhe des Zuschusses wird dann im Austausch miteinander bestimmt.

Stipendien: Es werden bis zu drei Stipendien für die Dokumentation des Seminares durch Text und/oder Fotos/Bilder vergeben. Die Dokumentation soll bis einem Monat nach dem Seminar fertiggestellt sein. Sie wird den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt und je nach Umfang online gestellt und ggf. gedruckt. Die Stipendien bestehen aus einem Betrag von 250€ sowie der Erstattung der Seminargebühr. Hierfür schreibe bitte eine Kurzbewerbung.

Unterkunft: Bitte buche das Zimmer nach bestätigter Anmeldung direkt beim Seminarhaus Sulzbrunn unter diesem Link.

Anreise: https://sulzbrunn.org/seminarhaus/lage-und-anfahrt/

Teilnahmebedingungen, Rücktritt, etc. in den AGB.

Dr. phil. Andreas Weber – Kurzvita

Andreas Weber ist Biologe, Philosoph und Schriftsteller. Sein Werk dreht sich um die Neubewertung unseres Verständnisses des Lebendigen. Er schlägt vor, alle Organismen als Subjekte zu betrachten - und zu behandeln - und damit die Biosphäre als sinnstiftende und poetische Realität zu erfassen.

Andreas Weber unterrichtet an der Universität der Künste Berlin und ist Gastprofessor an der UNISG, Pollenzo, Italien. Er schreibt für große deutsche Zeitungen und Zeitschriften und hat mehr als ein Dutzend Bücher veröffentlicht, zuletzt:
Enlivenment. A Poetics for the Anthropocene, MIT Press, 2019.
Sharing Life. The Ecopolitics of Reciprocity, Böll-Stiftung, 2020.
Essbar Sein. Versuch einer biologischen Mystik, 2023.

Seine Webseite: https://biologyofwonder.org/

Leibliches Sein in Verbundenheit erleben

Seminar mit Selbsterfahrungsanteilen
mit Elisabeth Schlageter

Mein Anliegen ist es, Verlebendigung im menschlichen Dasein anzustoßen und Bewusstheit für das allseitige Eingebunden-Sein zu fördern.

Im Seminar lade ich dazu ein, Verbundenheit mit dem Leben zu erfahren und spürbar werden zu lassen. Durch leibliche Erfahrungen gehen wir in Verbindung zu den Elementarkräften der Natur. Wir erkunden die Beziehung zum eigenen Körper, um sich als Leibganzes zu erleben. Schließlich nehmen wir die Seminargruppe wahr als einen Organismus in Zeit und Raum und erleben die Verbindungen untereinander.

Dafür biete ich Experimente und Übungen aus der Leibgestaltarbeit, der Verbindung von Gestalttherapie und der Phänomenologie des Leibes, an. Darin können wir poetische also unmittelbare, magisch wirkende Erfahrungen von Verbundenheit machen, die uns helfen zu er-innern, was unser Potenzial ist – und dieses in die Welt zu tragen.

Zeiten: Freitag, 11. Oktober 2024, 17h bis Sonntag 13. Oktober, 15:30h
Abreise nach Absprache auch ab 13h möglich.

Ort: Gemeinschaft Schloss Tempelhof bei Crailsheim/BW

Anmeldung: seminare@himmelheber-stiftung.de. Maximal 20 Teilnehmende.

Kosten: Seminargebühr 250€ (regulär), Geringverdiener 190€.
Rabatt von 20€ möglich bei Anmeldung bis 11.07.2024.

Hinzu Kosten für kommen Unterkunft und Verpflegung.

Mit Überweisung der Seminargebühren gilt die Anmeldung als vollzogen.

Unterkunft: Bitte buche das Zimmer nach bestätigter Anmeldung direkt beim Schloss Tempelhof unter diesem Link.

Anreise: https://www.schloss-tempelhof.de/seminare-und-veranstaltungen/kontakt-und-anreise/

Teilnahmebedingungen, Rücktritt, etc. in den AGB.

Elisabeth Schlageter – Kurzvita

Seit über 30 Jahren bewege ich mich auf dem Weg einer holistischen Medizin, des ganzheitlichen Seins als Ärztin, Psychologin, Gestaltpsychotherapeutin, Yoga-Lehrerin.

Ich leitete eine ganzheitliche, hausärztliche Praxis bis 2014, gebe jetzt Einzel- und Gruppentherapien und Supervisionen, war Ausbilderin im AKG (Arbeitskreis Kritische Gestalttherapie), einem DVG-akkreditierten (Deutsche Vereinigung für Gestalttherapie) Institut. Auch die spirituelle Dimension in der Gestalt-Arbeit ist mir ein wichtiges Anliegen, sowie die Kraft des gesellschaftlichen Wandels und der Verlebendigung. Dazu habe ich verschiedene Workshops oder Mini-Lectures auf Kongressen gegeben.

Seit einigen Jahren biete ich eine Zusatzausbildung in Leibgestalt an. Leibgestalt ist die Verbindung von Gestalttherapie und der Phänomenologie des Leibes. Den Leib begreife ich als ganzheitliche Verbindung zwischen Körper, Geist und Seele. Phänomenologie bedeutet hierbei eine achtsame Bewusstheit für das, was sich zeigt, jenseits von Urteil und Deutung. Schließlich nenne ich Gestalt das Bewusstsein für die Ganzheit des Seins.

Seminarreihe „Verbunden mit dem Leben – Verbundenheit erleben“

Weitere Seminare in der Reihe ab 2025 sind in Planung.
Bei Interesse, darüber informiert zu werden, melden Sie sich gerne: seminare@himmelheber-stiftung.de.